Rückblick auf das erste Kadertraining des neuen Team Germany Freestyle Pom

Rückblick auf das erste Kadertraining des neuen Team Germany Freestyle Pom

Mitte April konnten sich 25 Tänzerinnen aus 5 Landesverbänden über die Nachricht freuen, Deutschland und den CCVD erstmals als Teil des Nationalteams PC Freestyle Pom bei den ICU Weltmeisterschaften 2023 vertreten zu dürfen. 

Ende Mai fand nun das erste gemeinsame Kadertraining statt. Nach dem Auswahllehrgang im April war das eine weitere Möglichkeit, die Bundestrainerinnen noch einmal direkt von ihrem Können zu überzeugen, bevor diese in die Konzeption der Choreographie starten. 

Das Trainingswochenende in Duisburg begann mit einer knackigen Erwärmung und einem Techniktest. Bei 9 verschiedenen Vereinen treffen im PC Nationalteam auch 9 verschiedene Dreh-, Sprung- und Armtechniken aufeinander. Da es im Performance Cheer aber vor allem auf Synchronität und Uniformität ankommt, wurde den Tänzerinnen zunächst die, von den Bundestrainerinnen festgelegten, Armhaltungen, Absprungpositionen und vieles Weitere erklärt.

Anschließend wurden noch einmal alle Elemente gemeinsam geübt und in Gruppen vorgeführt, damit sich die Trainerinnen ein genaues Bild über die Stärken der einzelnen Athletinnen machen konnten. 

Neben Drehungen und Sprüngen standen dann noch bodennahe Elemente und Partner- bzw. Gruppenhebungen auf dem Plan. 

Mit vielen Eindrücken und Erkenntnissen können sich unsere Bundestrainerinnen Denise und Maxi nun an die Entwicklung der Choreographie setzen, die das Beste aus allen Tänzerinnen vereint. 

Die Athletinnen hatten außerdem die Chance, sich bei verschiedenen Teambuilding Maßnahmen besser kennenzulernen. Für alle endete der erste Tag schließlich mit einem gemeinsamen Abendessen und Übernachtung in einer Jugendherberge. 

Auch wenn die Muskeln unseres WM Kaders bereits ganze Arbeit leisten mussten, begann der zweite Tag mit einem Athletiktest. Jede Tänzerin konnte zeigen, was in Sachen Kraft und Kondition bereits in ihr steckt.

Damit ausreichend Zeit bleibt, an den Trainingswochenenden gemeinsam an Synchronität und Uniformität sowie dem Zusammenspiel der einzelnen Tänzerinnen zu arbeiten, muss nun jede Sportlerin über den Sommer zu Hause und im Heimatverein an seinen individuellen Skills arbeiten. Mit Hilfe der, sich wiederholenden, Technik- und Athletiktests kann der Fachausschuss für Leistungssport die Entwicklung der Tänzerinnen stetig überprüfen. 

Wir wünschen den Athletinnen viel Spaß dabei und freuen uns schon jetzt auf das Ergebnis, welches im April 2023 der Weltbühne präsentiert werden soll.