Während unser Team Germany PC Hip Hop 2022 bereits in den Startlöchern für den Abflug nach Orlando steht, nimmt das Projekt Nationalteam Freestyle Pom 2023 gerade an Fahrt auf.
Insgesamt 62 AthletInnen sind der Einladung der BundestrainerInnen gefolgt und haben ein Bewerbungsvideo eingesendet. Die 52 besten Bewerberinnen hatten Anfang April die Möglichkeit, ihr Können noch einmal live beim Sichtungslehrgang zu präsentieren. 44 Athletinnen konnten diese Chance direkt nutzen. Sieben weitere konnten der Einladung krankheitsbedingt noch nicht folgen.
Nach einem Warm Up wurde direkt die Fitness der Teilnehmerinnen bei einem anspruchsvollen Kraftkreis getestet. Nach dem Stretching ging es weiter mit einer kurzen Choreographie, die neben schnellen Motions aus diversen Technikelementen bestand. Anschließend wurden die Bewerberinnen in 4-er Gruppen aufgeteilt und die Choreographie den Bundestrainerinnen präsentiert. Dann stand auch schon die erste Entscheidung an: Letztendlich konnten sich 36 Damen über das Ticket für die nächste Runde freuen.
In dieser zweiten Auswahlrunde wurde die Choreographie noch einmal erweitert und neue Technikelemente hinzugefügt. Zusätzlich erhielten die Bewerberinnen die Chance, in einem Freestylepart ihre persönlichen Stärken hervorzuheben.
Nach der finalen Präsentation dieser Choreographie mussten sich die Bundestrainerinnen erneut von 8 Bewerberinnen verabschieden. Die verbliebenen 28 Athletinnen warten nun gemeinsam mit den Bundestrainerinnen auf die Sichtung der 7 verbliebenen Bewerberinnen, welche bis Gründonnerstag abgeschlossen sein wird.
Vielen Dank an alle BewerberInnen für eurer Engagement und euren Mut, dieses Projekt mit uns zu starten! Wir wünschen den verbliebenen Athletinnen viel Erfolg auf dem Weg ins Team und eine unvergessliche Zeit!
Euer Fachausschuss für Leistungssport